• No questions for this search term

Werden die Gasreserven in Österreich für die Wintersaison 2022/23 ausreichen?

Compare versions Back to question

  1. Study the background information carefully.
  2. Read the background information carefully, before proceeding.

Wiki article

Edit

Szenarien der Gasversorgungslage in der Heizsaison 2022/23


Eine Analyse eines Gremiums der österreichischen Regierung zeigt die möglichen Szenarien für den Winter 2022/23. Analysiert wurden 100 Einflussfaktoren auf die strategische Gas-Reserve der Republik Österreich, u.a. die tatsächlichen Temperaturen, die inländischen Eigenproduktion (4 TWh), weitere Importe aus Russland, sowie mögliche Importe aus Norwegen und von LNG.

  • Basisszenario: Die   wird mit 1 TWh in Anspruch genommen. 
  • Kalter Winter: Bei besonders tiefen Temperaturen in einem kalten Winter sinkt die Reserve auf 12 TWh.
  • Russland-Sanktionen: Ein Abbruch der Gasimporte aus Russland kostet weitere 10 TWh Reserve.

Insgesamt sollten die verbleibenden Reserven mit 2 TWh knapp aber doch ausreichen, sagt die Regierung.

Quelle

Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie:
Wie wird der Winter